Künstliche Intelligenz: Was? Für mich? Wie?

Aktualisiert: Juli 7

Künstliche Intelligenz (KI, engl. Artificial Intelligence, AI) ist mittlerweile jedem ein Begriff. Vor ein paar Jahren noch löste er bei vielen Assoziationen mit Science-Fiction aus und wurde belächelt – doch heute übernimmt KI eine immer wichtigere Rolle. Doch was kann die Technologie eigentlich nochmal genau?

#KI #Patientendaten #automatisiert #unstruktiriertinstrukturiert

Ziel von KI-basierten Anwendungen ist es, Menschen bei Ihren Tätigkeiten zu unterstützen und Aufgaben zu übernehmen, die häufig vorkommen und nicht besonders kompliziert sind. Vor allem wiederkehrende Tätigkeiten eignen sich hierfür hervorragend. Dabei beschreiben KI-Anwendungen eine Reihe von Algorithmen, um die Erkennung von aussagekräftigen Mustern in strukturierten (z. B. Tabellen mit den Informationen zu den letzten Online-Bestellungen) sowie unstrukturierten Daten (z. B. Bilder und Freitext) möglich zu machen. Mit jedem neuen Datensatz lernt das intelligente System dazu und verbessert sich bzw. passt seine Vorhersagen kontinuierlich an.

#Verwaltung #Medizincontrolling #manuelleProzesse

Kliniken haben die Vorteile von KI natürlich auch für sich entdeckt und nutzen die vielseitige Technologie. Und das nicht nur im Operationssaal, sondern auch in der Verwaltung. Anders als im OP, benötigen Mitarbeiter in der Verwaltung keine Hightech-Roboter, die sie bei ihrer Arbeit unterstützen. Das, was sie brauchen, ist mehr Zeit. Gerade im Medizincontrolling ist der Faktor Zeit eine knapp bemessene Ressource. Viel zu wenig vorhandenes Personal, viel zu viel Arbeit.

#Ineffizienz #Ressourcenmangel #schlechteQualität

Alleine in deutschen Krankenhäusern werden jedes Jahr etwa 20 Millionen Patienten stationär behandelt. Für die Abrechnung der Behandlungen mit den Krankenkassen werden neben Medizincontrollern sogar Ärzte abbestellt, da ausgebildete Fachkräfte in diesem Bereich Mangelware sind. Als Folge entstehen schlechte und verspätete Abrechnungen, während eine steigende Anzahl von Krankenhäusern von der Insolvenz bedroht wird.

#Prozessautomatisierung #Verbesserung #mehrZeit

Mithilfe von Künstlicher Intelligenz kann die Kodier-Arbeit im Medizincontrolling nicht nur beschleunigt, sondern auch ihre Qualität verbessert werden. KI lernt auf der Grundlage historischer Daten Abrechnungsfälle selbstständig zu kodieren. So können in einem durchschnittlichen Krankenhaus ca. 50% aller aufkommenden stationären Fälle automatisch kodiert werden. Die freigeräumte Zeit können Medizincontroller für komplexe Abrechnungen oder die fallbegleitende Dokumentation nutzen, während Ärzte sich auf die Behandlung der Patienten konzentrieren können. So kann nicht nur dem Personalmangel vorgebeugt, sondern auch die Effektivität wieder gesteigert werden.

Wie dieser Grad der Automatisierung umgesetzt werden kann und wie das Thema Kodierqualität dabei hineinspielt, diskutieren wir in unserem nächsten Blogbeitrag.

Herzliche Grüße

Ihr MINDS medical Team

10 Ansichten
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Tumblr - Weiß, Kreis,
  • LinkedIn - Weiß, Kreis,

Copyright © All Rights Reserved